Sitzblockade beim Darmstädter Lauftreff

von Dieter Korschil

LT-Sitzung
LT-Sitzung
LT-Sitzung
LT-Sitzung

Zugegeben – es war mal wieder einer dieser illegalen Lauftreffs, die trotz Sommerpause jeden Samstag stattfinden. Herrliches Sommerwetter – Sonnenschein pur – ca. 30 °C. Es war 17:00 Uhr und pünktlich wie immer waren die Unverdrossenen wieder am Parkdeck zurück. Und plötzlich war sie da aus heiterem Himmel und ohne Vorankündigung – Die erste Sitzblockade auf dem Parkdeck Lichtwiese!! Ein roter Mercedes (älteres Baujahr mit Frau am Steuer!!) näherte sich im Rückwärtsgang den Demonstranten – der Kofferraum wurde geöffnet – und zum Vorschein kamen Plastikbehälter und Kühltaschen gefüllt mit leckerem Kuchen Hausfrauenart, Baguettes, Würstchen, Käsewürfel mit Trauben, Brezel und Laugenstangen, französischer Streichkäse, Apfelsaft, Orangensaft, Mineralwasser, Proseccco, alkoholisierte Erdbeeren und Brombeeren – selbst wohlriechender Kaffee in Thermoskannen fehlte nicht. Wolldecken wurden am Boden ausgelegt, um den sensiblen hinteren Bereich der Demonstrantinnen auf dem harten Betonboden zu schonen. Es wurde diskutiert über alles und nichts – gelacht und gescherzt – über die angenehmen Seiten des Darmstädter Lauftreffs. Eine heitere Läuferschar aus allen Laufgruppen genoss den Lauftreff danach. Wahrscheinlich lag es daran, dass die vielen Köstlichkeiten ratzeputz den Weg durch die durstigen und hungrigen Kehlen gefunden hatten und der Grund zur Sitzblockade aufgegeben wurde. Nach 1½ Std. wurden feinsäuberlich die Hinterlassenschaften wieder eingepackt, die Wolldecken zusammengelegt und der Demonstrationsort mit der Ankündigung verlassen: Wir kommen wieder!!

Fazit: Kein Lauf – keine Demo – keinen Prosecco – Pech gehabt!

PS: Die Demo wurde selbstverständlich mit Argusaugen überwacht. Als Initiatoren wurden ausgemacht – (und wir danken euch):
Die Mitläuferinnen Rita Stoltz, Tanja Trilling, M.

Bilder von: Astrid Marx (leider nur 1x auf den Bildern – aber sonst immer hinter der Kamera)

Berichterstatter und Freund des Lauftreffs:
Dieter Korschil

LT Darmstadt, 10.8.2007

Letzte Änderung: 2007-08-29 (Dieter Korschil)